Seit 2005 verleiht die Lebenshilfe Waldeck e.V. den Integrationspreis.

Dieser ist bestimmt für Vereine aus der Region, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, dass Menschen mit und ohne Behinderungen an ihrem aktiven Vereinsleben beteiligt sind. So ist meistens die erste Reaktion der angesprochenen Verein: "Wieso sollen wir ausgezeichnet werden, es ist doch klar, dass jeder bei uns mitmachen kann." Leider ist dies aber in unserer Gesellschaft noch lange nicht klar und wir wollen mit diesem Preis jene ehren, die das tun, was eigentlich für uns alle selbstverständlich sein sollte.

Ausgezeichnet wurden bisher:

2010 Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg e.V. (LINK)

2009 Freiwillige Feuerwehr Berndorf LINK

2008 Schützenverein Mühlhausen