Wir unterstützen behinderte Menschen unabhängig von ihrem Alter und setzen uns dafür ein, dass sie nicht als Minderheit an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden.

Die "Lebenshilfe Waldeck e.V." hat einen Betreuungsverein als Fachdienst für Aufgaben nach dem entsprechenden Betreuungsgesetz eingerichtet.

• Wir beraten in allen Betreuungsfragen.
  • Wir unterstützen ehrenamtliche Betreuer/innen und betreuende Familienangehörige.
  • Wir suchen geeignete Personen, die eine Betreuung übernehmen wollen.
  • Wir übernehmen selbst Betreuungen, wenn keine ehrenamtlichen Betreuer zur Verfügung stehen.

Unsere Arbeit wird konkret durch

• Elterngesprächskreise
  • Gruppenangebote für Betroffene
  • Beratung und eventuelle weitere Unterstützung durch die Rechtsberatung der Landes- und Bundesvereinigung der Lebenshilfe