Wer hat Interesse?

Einladung zum Elternstammtisch

Wir sind ein Elternstammtisch von Kindern mit Behinderungen und wohnen im Umkreis Korbach und Vöhl.

Unser Stammtisch ist aus dem angebotenen Gesprächskreis für Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe-Waldeck e.V unter Leitung von Christina Wohlfart entstanden.

Unsere Kinder sind im Kleinkind-, Kindergarten-, Schul- und Ausbildungsalter und haben sprachliche, körperliche und Mehrfachbehinderungen.

Wir Eltern treffen uns alle zwei Monate zum Gesprächskreis im Lebenshilfetreff Briloner Landstraße 23 um 20 Uhr.

• Themen sind:
    Probleme in der Familie, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Pflegeversicherung, Krankenkasse, Betreuungsvertrag

• Aktionen sind:
    Vorträge, Referate, Diskussionen, Ausflüge, Feste, Besichtigungen.

Aus unserem Gesprächskreis entwickelte sich für uns die Wichtigkeit für unsere behinderten Kinder eine Möglichkeit zum Spielen und Kennenlernen anderer Kinder mit Behinderungen zu schaffen.

Daraus entstand ein wöchentliches Treffen in der Tagesstätte der Lebenshilfe mit fachlicher Betreuung. Die Kinder spielen, basteln, kochen und unternehmen Ausflüge und Besichtigungen zusammen. Dieses Treffen ist zu einem wichtigen Bestandteil im Wochenablauf unserer Kinder geworden. Zur Zeit besteht der Spielkreis aus zwei Jungen und zwei Mädchen im Alter von 11-13 Jahren. Wir können uns vorstellen, solche Spielkreise in verschiedenen Altersgruppen zu bilden.

Wir wünschen uns für unsere behinderten Kinder eine aktive Freizeitgestaltung.
Vorstellen könnten wir uns unter anderem:

• Schwimmkurse
  • Sport und Spiel
  • Mal- und Bastelaktionen
  • Musikangebote

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele betroffene Eltern bei uns melden könnten, die dieselben Vorstellungen und Wünsche für ihre Kinder haben.

Ansprechpartner sind:
Andrea Sorger, Tel: 05635-1014